LRS-Förderkonzept

Standortbezogenes LRS-Förderkonzept der VS Schweinbach

Förderung unterschiedlicher Kompetenzen und Fähigkeiten bei SchülerInnen

  • Individualisierung und Differenzierung beim Schwerpunkt LESEN
  • Großes Leseangebot durch die schuleigene Bibliothek
  • Verschiedene Leseförderaktivitäten: Genusslesen (15 bis 20 Minuten)
  • Autorenlesungen
  • Lesepatenschaften
  • Freie Lesephasen im Unterricht: das Bankfachbuch
  • Spezielle Programme am Laptop, Tablet: Antolin
  • Freudvolles Rechtschreibtraining am Marktplatz durch unterschiedliche Übungsangebote (Logico, Paletti, Lesespiele, Lesewege…)
  • Förderprogramme als Unterstützung und Begleitung bei Legasthenie (Lernburg, Lerntruhe, Legakids,..)
  • Klasse: Buchstabenüberprüfung je nach Lehrwerk

Differenzierte Förderung von Schüler:innen mit Lese – Rechtschreibschwäche / LRS

  • Stärken der Schüler:innen erkennen, hervorheben und fördern
  • Angebot von Lesetexten mit unterschiedlichem Leseniveau, um den verschiedenen Lesefertigkeiten (Lesegeschwindigkeit, Sinnerfassung) gerecht zu werden (Lux, Spatzenpost…)
  • Tandemlesen
  • Erarbeitung von Rechtschreibstrategien / bei Bedarf individualisierte Hausübungen (Individuell nach Lehrwerk)
  • Individuelle RS – Übungen (Faltblatt,..)
  • Unterschiedliche Übungsformen: Laufdiktat, Dosendiktat, Lückentext, Partneransage,..

Ansagen: Nur konkret geübte Wörter, Sätze und kurze Texte kommen zur Anwendung.

Zur Fehlersuche werden Wörterbücher oder persönliche Lernwörterlisten / Lernwörterhefte verwendet.

  • Langsames und deutliches Vorlesen der Fragestellung und Aufgaben bei Tests/Schularbeiten
  • Verfassen von Texten auch am Computer: Programme zur Rechtschreibprüfung sind erlaubt.
  • Einsatz von digitalen Geräten (Laptop, Tablet) mit geeigneten Lernprogrammen: Anton, Lernmax, Lerntruhe, Lernburg,…
  • „Gehirngerechtes Lernen“ – Wörter mit Bildern verbinden
  • Qualität vor Quantität
  • Förderung in zeitlich begrenzt und flexibel gebildeten Gruppen
  • Ruheräume schaffen
  • LRS-Förderkonzept
  • Förderkonzept Begabung und Sonderpädagogik
  • Sachunterricht „Der Körper“
  • morgendliches Genusslesen – immer dienstags
  • Warnwesten Überprüfung