LRS-Förderkonzept
Standortbezogenes LRS-Förderkonzept der VS Schweinbach
Förderung unterschiedlicher Kompetenzen und Fähigkeiten bei SchülerInnen
- Individualisierung und Differenzierung beim Schwerpunkt LESEN
- Großes Leseangebot durch die schuleigene Bibliothek
- Verschiedene Leseförderaktivitäten: Genusslesen (15 bis 20 Minuten)
- Autorenlesungen
- Lesepatenschaften
- Freie Lesephasen im Unterricht: das Bankfachbuch
- Spezielle Programme am Laptop, Tablet: Antolin
- Freudvolles Rechtschreibtraining am Marktplatz durch unterschiedliche Übungsangebote (Logico, Paletti, Lesespiele, Lesewege…)
- Förderprogramme als Unterstützung und Begleitung bei Legasthenie (Lernburg, Lerntruhe, Legakids,..)
- Klasse: Buchstabenüberprüfung je nach Lehrwerk
Differenzierte Förderung von Schüler:innen mit Lese – Rechtschreibschwäche / LRS
- Stärken der Schüler:innen erkennen, hervorheben und fördern
- Angebot von Lesetexten mit unterschiedlichem Leseniveau, um den verschiedenen Lesefertigkeiten (Lesegeschwindigkeit, Sinnerfassung) gerecht zu werden (Lux, Spatzenpost…)
- Tandemlesen
- Erarbeitung von Rechtschreibstrategien / bei Bedarf individualisierte Hausübungen (Individuell nach Lehrwerk)
- Individuelle RS – Übungen (Faltblatt,..)
- Unterschiedliche Übungsformen: Laufdiktat, Dosendiktat, Lückentext, Partneransage,..
Ansagen: Nur konkret geübte Wörter, Sätze und kurze Texte kommen zur Anwendung.
Zur Fehlersuche werden Wörterbücher oder persönliche Lernwörterlisten / Lernwörterhefte verwendet.
- Langsames und deutliches Vorlesen der Fragestellung und Aufgaben bei Tests/Schularbeiten
- Verfassen von Texten auch am Computer: Programme zur Rechtschreibprüfung sind erlaubt.
- Einsatz von digitalen Geräten (Laptop, Tablet) mit geeigneten Lernprogrammen: Anton, Lernmax, Lerntruhe, Lernburg,…
- „Gehirngerechtes Lernen“ – Wörter mit Bildern verbinden
- Qualität vor Quantität
- Förderung in zeitlich begrenzt und flexibel gebildeten Gruppen
- Ruheräume schaffen
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